09.08.2013

Mein neuestes Hobby

Immer wieder hört oder liest man davon:

GEOCACHING

Doch was genau war das jetzt nochmal?
Ganz einfach!
Die moderne Form der Schnitzeljagd.
Perfekt geeignet um einen Spaziergang ein wenig spannender zu gestalten. ;)

Und wie funktioniert das jetzt genau?

Zuerst registriert man sich auf einer geocaching-Seite im Internet - ich habe mir www.geocaching.com ausgesucht.
Dann geht man unter dem Reiter "Spielen" ; "Geocache-Karte ansehen" auf die Karte.
Hier werden soooooooooooo viele Caches / Schätze angezeigt, dass einem fast übel werden kann.
Nun scrollt ihr an euer Wohngebiet heran und sucht euch einen Schatz aus.
Hier gibt es viele Varianten und jede Variante beinhaltet mehrere Cachegrößen. Ich möchte euch erstmal 3 Varianten näher bringen, doch zuvor die Grundausrüstung, die Größen und einige Begriffe:

Was sollte ich dabei haben?

Auf jeden Fall sollte man immer wander- und wetterfest gekleidet sein, da es durchaus sein kann, dass man in einer hohen Wiese, matschigem Gelände oder Ähnlichem unterwegs ist - auch in der Großstadt!
!!!Auch solltet ihr euch unbedingt vor Mücken und Zecken schützen!!!

Ganz am Anfang reicht euer Smartphone mit einer Geocaching-App (ich habe cgeo),
eine Taschenlampe und ein paar Stifte (Kugelschreiber, Edding, sehr dünner Fineliner 0,05)

Ein bisschen besser sind ein seperates GPS-Gerät, eine gute Taschenlampe, eine UV-Lampe, ein Stabmagnet und ein guter Laserpointer + Stifte.

Später kann man sich auch noch Kletterausrüstung und Co. besorgen. Da solltet ihr euch aber seperat informieren - ich bin selbst noch relativ frisch in der Szene und soweit bin ich noch nicht. ;)

Die Größen

Nano:
Der Nano ist ca. so groß wie das erste Fingerglied des kleinen Fingers. Eine wirklich freche Größe!

Mikro:
Meistens eine Film- oder Tablettendose - kann aber auch andere Formen haben.

Small:
Die Größe einer kleinen Brotdose.

Regular:
Häufig größere Brotboxen oder Monitionskisten

Large:
Größer als Munitionskisten. ;) Klar, oder?

Other:
Wie der Name schon sagt: Anders als alle Anderen. Man sollte hier die Beschreibung genau lesen. Meist findet sich ein wichtiger Hinweis. Häufig sind es größere Magnetplatten - aber lasst euch überraschen. 

Muggel: 
Nein, wir sind hier nicht bei Harry Potter gelandet, aber die Caching-Gemeinde nennt "Nicht-Cacher" tatsächlich "Muggel". ;)
Es sollte bei den Schätzen darauf geachtet werden, dass sie "muggelfrei geloggt" - also unbemerkt von euch gefunden und zurück gelegt werden! Das ist deshalb so wichtig, weil sonst Muggel den Cache und somit mögliche TB´s kaputt machen, einfach mitnehmen und / oder andere darüber informieren, wo solche Schätze liegen, die auch Schindluder treiben könnten.
Das ist einfach zu schade und verdirbt einem den Spaß.

Logbuch: 
Es ist, je nach Größe des Caches, wirklich ein kleines Büchlein oder gefaltete / gerollte Blätter, in denen man seinen zuvor registrierten Nickname, Datum und Uhrzeit einträgt.
Am besten natürlich mit einem Kugelschreiber. Ab und zu sind die Logbücher so klein, dass man einen gaaaaanz feinen Stift dabei haben sollte. Manchmal bestehen die Logbücher auch aus anderen Materialien, auf denen nur ein Edding hält / zu sehen ist.

TravelBug / "Reisewanze" / TB / Coin: 
Ein Travel Bug (Reise Käfer, TB) ist eine Art von Anhalter der einem Geocacher gehört. Der TB reist von Cache zu Cache. Meist hat er eine Aufgabe bzw. ein Ziel. Das Ziel und die bisherige Reiseroute läßt sich online abrufen. Am Anfang besteht der Travel Bug nur aus zwei "Hundemarken", von denen eine auf Reisen geht und eine beim Besitzer bleibt.
Man kann ihn an einem Gegenstand befestigen um ihn zu einem Anhalter zu machen, oder ihn ohne irgendeinen weiteren Gegenstand benützen. Hat man den Travel-Bug gefunden, wird der Fund bei geocaching.com gelistet. Danach wird der Travel Bug mit zum nächsten Cache genommen und dort wieder platziert. Dies wird wiederum gelistet. So von Cache zu Cache transportiert läßt sich die Reiseroute des Travel Bug um die ganze Welt verfolgen.

Der Traditional
Dieses Symbol sagt euch: Es gibt nur eine Station.
Man geht zu den gegebenen Koordinaten hin, sucht das genaue Versteck und darf sich dann im Lochbuch verewigen und TB´s mitnehmen / tauschen.

Der Multi
Dieses Symbol sagt euch: 2 und mehr Stationen.
Ihr fahrt zu den "Ausgangskoordinaten" und geht zur nächsten Station. Dort müssen Rätsel und / oder Aufgaben gelöst werden, die euch zur nächsten Station bringen.
Sind alle Stationen abgearbeitet, kommt ihr zum sog. "Final" - dem eigentlichen Cache.

Der Mystery
Dieses Symbol sagt euch: Erst ein Rätsel lösen!
Ihr bekommt auf der Seite ein Rätsel, dessen Lösung euch die Koordinaten für den Cache gibt - ob sich dahinter ein Traditional oder ein Multi verbirgt, wird meist schon in der Beschreibung angedeutet.

Wenn ihr dann an den Koordinaten steht, müsst ihr suchen.
Ab und an ist es so unauffällig, dass es schon wieder fast ins Auge sticht. Aber meistens sind die Verstecke wirklich sehr gut getarnt.
Auf der Facebookseite von Geocachin Deutschland wurden ein paar Versteckmöglichkeiten gezeigt:

Im Wald findet man tolle Möglichkeiten 
mit "Tarnkappen" zu arbeiten.
 Diese Plastiktiere fallen unter Small bis 
Regular und sind sehr, sehr niedlich!

Das sind die üblichsten Verstecke:
Kleine Spalten und Ritze für Micros
In der Stadt ist besonderer Einfallsreichtum 
gefragt: Wer vermutet dahinter schon einen Schatz?
Ein häufiges Versteck an Bäumen sind Vogelkästen.
Doch nur, wenn kein wirkliches Loch für Vögel 
vorhanden ist. Ansonsten bitte Finger weg!
Wenn ihr das Versteck gefunden, euch im Logbuch verewigt und vielleicht TB´s mitgenommen / getauscht habt, dann solltet ihr euren Fund auf der Seite loggen, auf der ihr euch registriert habt.
Das geht direkt vor Ort über das Smartphone, oder wieder zuhause über Internet.

Bitte gebt euch ein bisschen Mühe beim Text. 
Kein "Owner", also Cache-Besitzer, möchte nur ein kurzes "TFTC - Thanks for the Cache (Danke für den Cache), sondern er möchte auch wissen ob alles ok war, wie er euch gefallen hat und ob ihr vielleicht eventuelle Schäden am oder komplettes fehlen des Caches, ein volles Logbuch, etc. festgestellt habt.
Der "Owner" wird sich dann umgehend darum kümmern.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich euch natürlich gerne Rede und Antwort. ^______^ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen